Reinhard und Helga Große-Wächter mit „Noblen Orden vom Papagei" ausgezeichnet

Auf Initiative von Referendar Peter-Olaf Hoffmann, fand in Dormagen die Investitur 2019 statt. Gastgeber waren die Bruderschaften aus der Region Dormagen, die die Aula im Bettina-von-Arnim-Gymnasium zur Verfügung stellten.

Mehr als 250 geladene Frauen und Männer in farbenfrohen Uniformen aus den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, Ungarn und Deutschland, nahmen an der dreisprachig vorgetragenen Investitur des „Nobele Orde van der Papegay“ unter der Leitung des Zeremonienmeisters Luc Borgions, Belgien im feierlichen Rahmen teil.

Bei der Investitur des „Noblen Orden vom Papagei wurden zahlreiche Menschen aus mehreren europäischen Ländern für ihre Verdienste gewürdigt.

Ziel des Ordens ist es, diejenigen in Europa zu würdigen, die zum Erhalt der Schützenbruderschaften, der Schützenvereine und der Gilden beitragen bzw. die kulturellen und sozialen Aktivitäten dieser Vereinigungen unterstützen. Darüber hinaus unterstützt der Orden die Pelicano-Stiftung, die benachteiligte Kinder unterstützt.

Mit drei Schlägen seines Stabes auf den Bühnenboden verschaffte sich Zeremonienmeister Luc Borgions die nötige Aufmerksamkeit für den festlichen Einzug des Ordenskapitels der Kanzlei.

11 verdiente Frauen und Männer wurden feierlich als Offiziere aufgenommen, unter ihnen die Eheleute Helga und Reinhard Große-Wächter – Deutschland, erhielten nach dem Motto "Per arcem ad astra" („Durch den Bogen zu den Sternen“) den Ritterschlag.

Damit wurde erstmals ein Ehepaar gemeinsam zum Ritter geschlagen und per Investitur als Offiziere in den belgischen Orden „Nobele Orde van de Papegay“ aufgenommen. Beide Haller sind bereits in der Ritterschaft vom Heiligen Sebastian in Europa seit 2008/2015 aktiv tätig.

Das Ehepaar Helga und Reinhard Große-Wächter, Halle wurde für ihr 50-jähriges ehrenamtliches Engagement als Schützen über die Grenzen von Deutschland hinaus für ihr Lebenswerk gewürdigt.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der Kreisvorsitzende Wolfgang Wannhof und seine Frau Monika.