Keine Schützenfeste im Schützenkreis Gütersloh

Knapp eine Woche vor Pfingsten beginnen die Schützenvereine, sich auf die bevorstehende Schützenfestsaison vorzubereiten.

Doch in diesem Jahr wird man im Kreis Gütersloh grü-weiße Dekorationen oder entsprechenden Fahnenschmuck vergeblich suchen.

Durch die Covid-19 Pandemie und deren Beschränkungen des öffentlichen Lebens in ganz Deutschland, sind die Vorsitzenden der Traditionsvereine im Schützenkreis Gütersloh übereinstimmend zu dem Entschluss gekommen, die Schützenfeste 2020 nicht stattfinden zu lassen.

Die meisten Majestäten und deren Throngefolge bleiben ein Jahr länger im Amt und hoffen darauf, dass die Feste im nächsten Jahr nicht mehr den heute geltenden Beschränkungen unterliegen.

Das betrifft auch das Kreiskönigspaar Nikolai Guhra und Sandra Worm (GSG), das Kreisjugendkönigspaar Dominik Wannhof und Sandra Haft (BSV Verl-Bornholte-Sende) und das Kreisschülerkönigspaar Laurenz Wiemann und Kim Sagik (GSG), sie haben alle der Verlängerung Ihrer Regierungszeit zugestimmt.

Der Kreisvorsitzende Wolfgang Wannhof beschloss mit Patrick Seidel (Vorsitzender GSG), dass das Kreiskönigsfest, das am 30. August 2020 im Rahmen des Schützenfestes der Gütersloher Schützengesellschaft im Heidewald geplant war, im kommenden Jahr stattfinden wird.

Zum einen ist das Verbot von Großveranstaltungen bis 31.08.2020 in Kraft, zum anderen ist niemand oder sieht sich in der Lage, Mitglieder und Gäste des Veranstalters vor den Risiken einer Infektion zu schützen. Da ist es nur konsequentdie Feste bis in eine Zeit zu verschieben, in der die aktuellen Ansteckungsgefahren nicht mehr bestehen.

Der Kreisvorsitzende Wolfgang Wannhof hofft darauf, die Schützinnen und Schützen der Mitgliedsvereine des Schützenkreises Gütersloh im März 2021 zur Jahreshauptversammlung 2019 / 2020 gesund wieder zu sehen.

Mit freundlichem Schützengruß

Wolfgang Wannhof